Die Jungen brauchen wieder Hoffnung.

Wer heute jung ist, hört: „Das geht sich nicht mehr aus.“ Die Älteren konnten noch auf sozialen Aufstieg hoffen. Dort, wo es früher Möglichkeiten gab, sehen die Jungen heute geschlossene Türen. Junge Menschen dürfen nicht mehr das Gefühl haben, dass sie keine Chance und Zukunft haben. Wir müssen ihnen die bestmögliche Ausbildung garantieren und Jobs geben, von denen die Jungen leben, sich ihre Wünsche erfüllen und sich eine Zukunft aufbauen können.

Sie sollen wieder Hoffnung für die eigene Zukunft haben. „Klick-Worker“, „Crowdworking“, „Gig-Economy“ – klingt cool und ist doch nur eine neue Form der Ausbeutung. Hier besteht akuter Handlungsbedarf, um die Herausforde rungen durch Rationalisierung und Digitalisierung zu meis tern. Die FSG NÖ fordert deshalb klare Regeln, die mit Jobs Schluss machen, bei denen die Jugendlichen immer mehr geben müssen und immer weniger dafür bekommen.