Vier Wände, die man sich leisten kann.

Eine leistbare Wohnung zu haben, das hat sich jede/jeder bei uns verdient. In Niederösterreich sind die Mieten allein in den letzten 10 Jahren um rund 26 Pozent gestiegen. Die Städte trifft es am meisten, aber auch in den Gemeinden kennt die Mietpreiskurve seit vielen Jahren nur eine Richtung: steil nach oben. Auch für Menschen, die sich ihren Traum vom Eigenheim realisieren, werden die Kosten immer belastender. Förderungen nutzen schon längst nicht mehr jenen, für die sie eigentlich einmal gedacht waren.

Für die FSG NÖ sind Menschen keine Maschinen. Sie können und dürfen nicht nur fürs Wohnen arbeiten. Deshalb fordert die FSG NÖ klare gesetzliche Vorgaben zur Eindämmung der Mietpreissteigerungen sowie eine Zweckwidmung der Wohnbauförderung, damit möglichst schnell wieder leistbarer Wohnraum zur Verfügung steht.